Am Sonntag war ich im Rahmen des Obermain Marathons in Bad Staffelstein über die Halbmarathondistanz am Start. Bei idealen Wetterbedingungen ging es früh um 9:00 Uhr für 1500 Läufer auf die 21,1km lange Runde um Staffelstein. Da gleichzeitig die bayerischen Meisterschaften ausgetragen wurden, musste ich mich mit den anderen 1200 Startern der offenen Wertung an der Startlinie hinten anstellen und auf den ersten Kilometern Slalom rennen. Die Vorgabe von Klaus war einen Schnitt von 4:05 bis 4:10 pro Kilometer zu laufen ohne an die Leistungsgrenze gehen zu müssen. War auf den ersten 10 Kilometern auch kein Problem - trotz eines 10%igen Anstieges bei km3! - und mit 40:30 ging ich bei der 10 km-Markierung durch. Einzig und allein meine Oberschenkel habe ich schon relativ früh gespürt, obwohl in den vorangegangenen Tagen das Training recht locker war. Diese muskulären Probleme haben sich dann auf der zweiten Streckenhälfte verschlimmert, so dass ich die vorgegebene Pace nicht mehr halten konnte. In 1:28 lief ich dann als 31. der offenen Wertung ins Ziel.
Mit einem Schnitt von 4:13 blieb ich also etwas hinter den Erwartungen und weiß nach wie vor an was es zu arbeiten gibt.
Noch ist Zeit bis zum ersten Triathlon und da wir im Lauftraining bisher nur an Umfang und Technik gearbeitet haben, kommt sicherlich noch ein Leistungssprung, sobald wir mit den intensiveren Einheiten beginnen.