Montag, 28. Juli 2014

Regionalliga #4 Schongau

Aufs und abs gab es in den letzten Wochen. Zum Glück mit einem Auf gestern in Schongau. Aber der Reihe nach. Nach dem Triathlon in Bamberg ging es für mich in eine schwimm- und laufspezifische Vorbereitung für die Kurzdistanz in Schongau, die gleichzeitig als Bayerische Meisterschaft der Elite diente.
Hier kam der Five Run letzten Samstag gerade recht. Ein 10km Lauf rund um Veitsbronn, erstmalig ausgetragen zum 25 jährigen Jubiläum des Five Fitnestreffs. Über 300 Starter stellten sich am Samstag Abend der teils bergigen Strecke und vor allem der Hitze. Dank Schwimmtraining am Vormittag und einer intensiveren Radeinheit am Nachmittag war das Motto 'kucken was noch geht'. Und dafür waren 39 Minuten ein ordentliches Ergebnis, was am Ende Platz 4 bedeutete, mit lediglich 14 Sekunden Rückstand auf Platz 2, nur der Sieger Björn Day war mit 3 Minuten deutlich weg. Insgesamt ein super organisierter Lauf, der  hoffentlich nicht nur bei seiner Prämiere bleibt!
(Start Five Run)
Nach diesem trainingsintensiveren Wochenende galt es dann unter der Woche sich zu erholen für ein gutes Ergebnis bei den Bayerischen. Leider rebellierte aber Mitte der Woche meine linke Schulter. Muskelsehnenüberlastung. Beim letzten Schwimmtraining am Freitag hoffte ich dann, dass es schon irgendwie geht, aber nach dem Einschwimmen war auch schon Ende. Zu viel Schmerz bei jedem Zug und beim lockeren Lauf am Samstag tat's dann auch noch Aua. Somit war die Aussicht auf ein gutes Rennen schon im Vorfeld dahin und die Laune auf Null. Dennoch stand ich am Sonntag morgen bei 16 Grad Außen- und 16 Grad Wassertemperatur an der Startlinie unseres vierten und vorletzten Regionalligarennens, bei dem wir durch ein solides Ergebnis unseren Tabellenplatz, vor irgendwelchen Abstiegsängsten, absichern wollten.
Nach einem konfusen Start ohne Startschuss ging es dann hinter dem Feld für mich los. Ich wollte erstmal in Ruhe und ohne jeglichen Körperkontakt losmachen, um dann zu sehen, was so geht. Viel ging nicht, dennoch reichte ein GscheitesArmDurchziehen rechts und ein IrgendwiedurchsWasserschlängeln mit dem linken Arm um nicht als letzter aus dem Wasser zu kommen. Beim Ausstieg konnte ich sogar noch meine beiden Teamkollegen Stephan und Stefan sehen und zusammen mit Max ging es dann ab aufs Rad.
(Bayerische Meisterschaft Schongau)
Nachträglich gesehen, war das dann mein persönlicher Startschuss, denn ich hatte nicht damit gerechnet so weit vorne oder weit weg von hinten zu sein. So ging es dann  fröhlich über die 2 Runden durch und um Schongau und Dank zweier Jungs aus Kempten konnte ich gut Körner fürs Laufen sparen. Schon beim Radeln merkte ich, dass die Beine heute gut sind und so war es dann auch bei den 4 Runden a 2,5km durch Schongau. Guter schneller Schritt, immer nahe am Krampf und keinerlei Magenproblem sorgten dafür, dass ich am Ende mit einem soliden 32. Platz ins Ziel kam. 
Manchmal kommt es eben anders als man denkt. Mit der Mannschaft gab es einen guten 8ten Platz, so dass wir jetzt entspannt am kommenden Sonntag zum Finale nach Regensburg fahren können.
Letztes Rennen der Saison. Endlich, denn mir reicht es langsam und die Motivation fürs tägliche Training war auch schon mal besser.