Montag, 7. Juli 2014

Triathlon Bamberg

Gestern stand mit dem Sprinttriathlon in Bamberg mein zweiter und letzter Start außerhalb der Regionalliga in dieser Saison auf dem Plan. Um 10:30 fiel der Startschuss bei 30° Außen- und 21° Wassertemperatur. Auf der 400m langen Schwimmstrecke konnte ich von Beginn an ein gutes Tempo gehen, verlor aber an der Wendeboje ein wenig den Kontakt zu meinen Vordermännern. Danach an einer steilen Rampe raus aus dem Wasser, langer Weg zur Wechselzone und zu weiter Weg in der Wechselzone, was zur Folge hatte, dass ich mal gepflegt an meinem Rad vorbeigerannt bin. Zurück, Neo aus und als 5. mit knapp 30 Sekunden Rückstand auf's Rad. Hier ging von Anfang an alles richtig gut. Nach 5 Rennkilometern konnte ich meinen Fürther Teamkollegen Stephan Nagler überholen und der Führende Thomas Voit war da auch schon in Sichtweite. Auf dem Rückweg konnte ich dann die Führung übernehmen. Zusammen mit Stephan, der einen wirklich guten Tag erwischte, ging es dann zurück Richtung Wechselzone. Nach gutem Wechsel stellte sich leider bei mir kein so gutes Lauftempo ein, wie ich es mir erhofft hatte. So kam es dann, wie es kommen musste. Nach 2 Kilometern lief Thomas Voit an mir vorbei und ließ sich dann den Sieg auch nicht mehr nehmen. Wieder einen Kilometer später dann auch noch Niki Abel. Als ich an einem Wendepunkt einen Kilometer vor dem Ziel sehen konnte, was da von hinten noch alles kam und mit wie wenig Abstand, konnte ich zum Glück das Tempo mal in einen Bereich bringen, bei dem man von Laufen sprechen darf. So war es am Ende ein solider 3.Platz mit 35 Sekunden Rückstand auf Platz 1. (Ergebnis)
Leider wurde der Wettkampf von einem tragischen medizinischen Notfall überschattet, der keine Freude mehr bei Siegerehrung und dem Rest des Tages aufkommen lassen wollte.
Ab jetzt steht dann die Vorbereitung für die letzten beiden Ligarennen an. Ende Juli die Bayerische Meisterschaft der Elite mit der Kurzdistanz in Schongau und eine Woche später ein Mannschaftstriathlon in Regensburg. Nicht zu vergessen ein Start beim FiveRun, dem Jubiläumslauf des Fitnesstreffs Veitsbronn, für das Team Xundis eine Woche vor Schongau.